Zines in da city: Workshop mit Elias Molle

Veröffentlicht am 11. September 2023
Zine-Workshop
Illustration: Elias Molle

Wir im Quartier bietet für alle Interessierten einen kostenfreien Zine-Workshop, bestehen aus drei Terminen (siehe unten), durchgeführt von Elias Molle. Das Zine (Kurzform für kleine MagaZINE) ist ein vielfältiges Medium, das durch unterschiedliche Intentionen verschiedene Ideen und Botschaften in sich trägt. Ob Szenegebunden oder künstlerisch, auf Musik spezialisiert oder ohne erkennbares Thema - die selbstgemachte Hefte haben sich seit ihrer Entstehung immer wieder neu erfunden. In dem Workshop ZINES IN DA CITY wollen wir das Potenzial von Zines und die Wirkungsmöglichkeiten in der Stadt erkunden.

Wie können Zines Einfluss nehmen? Wo können sie entstehen? Und was genau macht ein Zine eigentlich aus?

Workshop-Tag 1: Der erste Tag gibt einen historischen Einblick in die Geschichte des Zines und versucht an einigen Definitionen das Medium greifbar zu machen. Dafür schauen wir uns Dokumentationsausschnitte und Beispiele an um einen Überblick der verschiedenen Entstehungsgeschichten zu erhalten. Wo haben Zines in der Stadtentwicklung schon eine Rolle gespielt und welche Rolle spielen sie heute?

Workshop-Tag 2: Am zweiten Tag schauen wir gemeinsam nach unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten und individuellen Ressourcen. Die Form des Zines ist auch abhängig von dem gewählten Thema - und andersrum. Stadtgestaltung ist an Visualisierung und Ideen gebunden, genauso wie die Zines. Mit vorhandenem Material werden wir die ersten Schnitte und Schritte Richtung eigenes Zine machen.

Workshop-Tag 3: Der dritte Tag ist zum Gestalten, reflektieren und zum Austausch reserviert. Wie könnte mein eigenes Zine aussehen? Wo habe ich die Möglichkeit, zu gestalten? Und was könnte mein Zine bewirken? Dazu viele Schnipsel und vielleicht schon ein kleines gemeinsames CITY-ZINE.

Workshopleiter Elias Molle

Elias Molle ist Autor und Comic-Zeichner. Seit seiner Jugend gestaltet er Zines und gibt Workshops zu dem Thema. Er wohnt mit seinem Kind in Leipzig.

Anmeldung bis 30. September

Alle können mitmachen - es sind keine Vorerfahrungen und bestimmten Talente notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Der Workshop ist aufeinander aufbauend, bitte stell' sicher, dass Du an allen drei Terminen Zeit hast. Wir bitten um Anmeldung bis 30. September via mitmachen@wir-im-quartier.netAnmeldungen von Personen aus dem WiQ-Netzwerk werden bevorzugt.

Hinweis: Stadtgestaltung hat viele Facetten. Inhaltlich und thematisch werden Dir keine Vorgaben gemacht. Vom Gedicht über Dein Hobby, der Fotodokumentation Deines Fahrradalltags bis hin zum Scribble über Hundekot. Alles ist möglich!

Termine:

• Mo., 16. Oktober, 17:30-20:30
  • Mo., 30. Oktober, 17:30-20:30
  • Mo., 13. November, 17:30-20:30

Durchführungsort: Der Workshop wird entweder in einem Raum im Leipziger Osten oder im Leipziger Westen stattfinden.

Autor*in: WiQ-Redaktion in Zusammenarbeit mit Elias Molle