Ohne Spritzer durch den Wald

Veröffentlicht am 11. Oktober 2020
Waldweg vor und nach der Aktion

Das erste Teilstück des Waldweges vom Rennbahnsteg Richtung Industriestraße bis zum ersten Abzweig kann jetzt wieder gut zu Fuß, mit dem Kinderwagen oder per Rad spitzfrei begangen/befahren werden. Die beiden Bilder zeigen, wie der Weg vor und nach der Aktion aussah.

Wir haben viel gelernt: kleine Stichkanäle stechen, damit das Wasser abläuft und der Splitt nicht zu schmierig wird - immer alles gut und mehrfach abrütteln - versuchen die Mitte des Weges höher aufzubauen. Letzteres ist uns leider nur bedingt gelungen, denn dafür hätten wir vermutlich die doppelte Menge Material benötigt.

Herzlichen Dank an:

• Dagmar M., David S., Elke B., Margit B., Nina S., Parissa C., Thorsten M. und Werner S. fürs Schubkarre schieben, Splitt verteilen, abrütteln, Wir im Quartier-Flyer verteilen etc.,
  • Gala Service Wurzen und Amt für Stadtgrün und Gewässer, Forsttechnische Dienste für die gute fachkundige Unterstützung und die Bereitstellung von Rüttelplatte bzw. Füllmaterial,
  • Seidels Klosterbäckerei für den Kuchen
  • und an die Stadt Leipzig für die finanzielle Unterstützung aus Mitteln des kommunales Ehrenamtsbudgets.

Die Resonanz der vorbeifahrenden/-gehenden Mitnutzer auf der Strecke war ausgesprochen positiv, vom Daumen hoch zeigen bis zum großen Dank, "dass Ihr das macht". Wir hoffen, die Strecke bleibt einige Zeit in gutem Zustand, und würden uns freuen, wenn das Team sich auch noch die nächsten beiden Teilstücke Richtung Industriestraße vornimmt, denn da ist zzt. noch viel 'Slalom' angesagt.

Autor: Lösungsteam 'Waldweg wieder gut befahrbar machen'