"Ein-zweites-Leben"-Regal: Vom Müllcontainer zurück in die Erde

Veröffentlicht am 13. Juni 2023
Zweite-Leben-Regal Leipzig

Seit Maria in Lindenau wohnt, durchquert sie fast täglich den Lindenauer Friedhof. Dabei fielen ihr bereits früh die entsorgten Pflanz- und Schnittblumen ins Auge, die durchaus noch mit Leben gefüllt sind. Diese werden nach der Grabpflege oder -Auflösungen in den bereitstehenden Containern entsorgt.

Maria gründet kurzer Hand "Das Baumscheibenkollektiv" und beginnt diesen entsorgten Pflanzen auf den Baumscheiben vor ihrem Haus ein zweites Leben zu schenken. Motiviert vom Zero-Waste-Gedanken und inspiriert von vorangegangenen Projekten, hat sie Ende letzten Jahres das Lösungsteam „Ein-Zweites-Leben“-Regal bei „Wir im Quartier“ gegründet. Mit Hilfe eines Regals auf dem Friedhof sollen weiterverwendbare Pflanzen künftig einfacher zur Abholung bereitgestellt werden.

Auf WiQ ist Maria über Ecken durch eine Nachbarin gestoßen

WiQ unterstützt sie bei der Suche nach Engagierten, bei der Öffentlichkeitsarbeit und, wenn es soweit ist, auch bei der Fördermittelsuche! Sie berichtet: „Auf Grund von Arbeit und Familie bleibt im Alltag leider immer zu wenig Zeit fürs Ehrenamt. Mit der Unterstützung durch WiQ bleibe ich aber am Ball und hoffe gemeinsam mit 1-2 weiteren Mitstreitern das zukunftsweisende Projekt zum Erfolg führen zu können“

In ersten Schritten hat Maria die Friedhofsverwaltung und die anliegenden Gärtnerreinen in die Idee involviert und konnte dafür deutlichen Zuspruch gewinnen. Es folgt die konkrete Planung des Regals, für welche die Engagierte bereits mit einer Schreinerei im Gespräch ist.

Maria sucht noch Interessierte, die das Regal mit ihr umsetzen und betreuen

Hast Du Lust zu unterstützen? Jeder Beitrag zählt! Schreibe eine Mail an: LT-ein-zweites-leben-regal@wir-im-quartier.net

Stadtgestalten steckt an

Über unseren ersten Aufruf zum „Ein-Zweites-Leben“-Regal haben sich weitere Engagierte bei WiQ gemeldet, die aktiv das Stadtbild in Lindenau noch lebendiger gestalten möchten. Bald berichten wir auch detaillierter über dieses Lösungsteam!

Autor: WiQ-Redaktion