Bauanleitung für das Parklet in der Hähnelstraße Leipzig

Veröffentlicht am 11. September 2023
Bauanleitung für das Parklet
Foto: Zeichnungen Christian Schmit

Seit Anfang letzten Sommer steht das zurzeit einzige Parklet in Leipzig! Die "Kulturinsel" in der Hähnelstraße wird gut genutzt. Umgesetzt wurde das Parklet von dem Lösungsteam "Parklets für den Leipziger Westen" in enger Zusammenarbeit mit dem Westflügel Leipzig e.V.

Damit das Parklet kein Einzelfall in unserem Stadtbild bleibt, hat der Planer, Christian Schmit, nun gemeinsam mit dem Team vom Westflügel eine Bauanleitung erstellt. Die Anleitung gibt einen ersten Einblick in das notwendige Material und die einzelnen Umsetzungsschritte von der Podestebene bis zur Rampe des Parklets. Das Nachbauen ist erwünscht!

Die Anleitung ist hier verfügbar: Download Bauanleitung Parklet

Fragen beantwortet der Planer und Erbauer des Parklets gern unter service@westfluegel.de.

Parklets als Raum für Begegnung statt parkender Autos

Alles zum Hintergrund des Parklets in der Hähnelstraße ist in diesem Blogbeitrag nachzulesen. Bei Fragen zu dem Gestaltungsprozess kann das Lösungsteam direkt angeschrieben werden: LT-Parklets@wir-im-quartier.net

Autor*in: WiQ-Redaktion