Gießen bei Lene: mit Quiz und Baumrallye

Veröffentlicht am 27. April 2023
Gießen bei Lene: LEIPZIG GIESST lädt zur Gießaktion

Im Rahmen der 67. Leipziger Naturschutzwoche laden wir am 12. Mai zu einer Baumrallye mit anschließender Gießaktion in den Lene-Voigt-Park ein. Gemeinsam erkunden wir verschiedene Baumarten und thematisieren die Bedeutung von Bäumen für unser Stadtklima. In dem Zusammenhang wird auch die Gieß-App vorgestellt, die alle Straßenbäume in Leipzig mit einigen Informationen anzeigt, das Abschließen von Gießpatenschaften und Eintragen von Gießgaben ermöglicht sowie öffentliche Wasserquellen anzeigt.

LEIPZIG GIESST engagiert sich in enger Kooperation mit dem BUND Leipzig für den Erhalt unserer Straßenbäume. Bäume sind natürliche Klimakraftwerke, sie produzieren Sauerstoff, filtern Staub und Schadstoffe aus der Luft und regulieren das Stadtklima durch ihre kühlende Verdunstungsleistung. Für unsere tierischen Mitbewohner sind Bäume außerdem Nahrungsquelle und Lebensraum. In den letzten Jahren hat die Trockenheit unseren Bäumen enorm zugesetzt. So mussten 2021 nahezu 1.400 Stadtbäume trockenheitsbedingt gefällt werden, nachdem bereits in den beiden Vorjahren rund 2.000 Stadtbäume der Trockenheit zum Opfer fielen. Die ebenfalls hohen Baumverluste auf Privatgrundstücken und im Stadtwald sind hierbei nicht mitgezählt.

Wir freuen uns über alle Interessierte – unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gießkannen gibt es in begrenzter Anzahl vor Ort! Sollte es stark regnen, fällt die Veranstaltung aus.

Autor*in: LG-Redaktion

Jetzt weiterklicken und mehr über unsere Gieß-Arbeit erfahren:

So gießt Leipzig - gieß' auch Du mit:

LEIPZIG GIESST bei instagram  -- LEIPZIG GIESST bei facebook