Aufruf - Regenwasser in der Stadt behalten: Wer wird Schwammstadtpionier:in?

Veröffentlicht am 11. September 2023
Aufruf - Regenwasser in der Stadt behalten

Leipzig will Schwammstadt werden und das Team von LEIPZIG GIESST möchte das vorantreiben. Wir motivieren alle mit großen Dächern, Regenwasser über das Fallrohr aufzufangen und für die Bewässerung von Stadtbäumen sowie von privatem Grün zur Verfügung zu stellen. Folgender Aufruf kann gerne von Engagierten an potentielle Schwammstadtpioniere weitergeleitet werden - private Eigentümer:innen, Unternehmen, Vereine, Schulen etc.! Der Einsatz für die Stadtbäume kann mit dem Klimabonus-Programm des BUND Leipzig belohnt werden.

Aufruf an alle, die über die Nähe zu jungen Stadtbäumen verfügen

Extremwetterereignisse wie Dürre und Hitze, aber auch Starkregen mit Überflutungen, treten seit einigen Jahren regelmäßig auf, auch in Leipzig. Erst regnete es wochenlang zu selten, zu kurz und zu wenig. Wenn es dann zu heftigen Sommer- und Gewitterschauern kommt, fließen große Wassermengen in kurzer Zeit und mit Wucht in Kanalisation, Flüsse und Bäche ab. Für die Bäume und Sträucher unserer Stadt bringt solcher Starkregen nur wenig, denn oft können die harten ausgetrockneten Böden die Wassermengen in kurzer Zeit kaum aufnehmen.

Durch die Klimakrise wird sich diese Situation in den kommenden Jahren noch verschärfen. Unsere Stadtbäume können dann in Trockenphasen nur noch mit zusätzlicher Bewässerung überleben. Und wir alle sind auf die Schatten und Kühle spendenden Bäume angewiesen.

Eine wichtige Maßnahme zur Klimaanpassung heißt „Schwammstadt"!

Wasser ist eine wertvolle und knapper werdende Ressource. Beim Schwammstadt-Prinzip wird Regenwasser an der Stelle gesammelt und gespeichert, an der es fällt. Das kann im Idealfall aufnahmefähiger Boden sein, der in der Stadt jedoch nur begrenzt verfügbar ist. Alternativen sind Zisternen und Behälter zum Sammeln und Speichern von Regenwasser. Damit können in Trockenzeiten Bäume und Grünanlagen bewässert werden.

LEIPZIG GIESST setzt sich für die Bewässerung unserer wertvollen Stadtbäume ein und ist stets auf der Suche nach Regenwasserquellen. Stelle engagierten Gießer:innen eine Wasserquelle zur Verfügung und werde Schwammstadtpionier:in!

So wirst Du Schwammstadtpionier:in:

Du verfügst über eine größere Dachfläche? Nutze sie zum Auffangen von Regenwasser!

• Schließe Regensammelbehälter an Deine Fallrohre (z.B. 1000 Liter IBC Container, der z.B. nach Lust und Laune verkleidet, besprüht, mit Werbung bedruckt oder mit Rankpflanzen verschönert werden kann). Die IBC-Container sind mit etwas Glück bereits ab 60-130€ gebraucht erhältlich (z.B. Ebay-Kleinanzeigen oder gewerbliche Anbieter im Inernet. Regentonnen werden außerdem über unsere Aktion „Tonnen an Fallrohre“ kostenfrei zu Verfügung gestellt!
  • Gieße die Bäume, Sträucher und Hecken auf Deinem Grundstück (Tipps zum Gießen siehe hier)
  • Stelle Nutzer:innen der Gießapp von LEIPZIG GIESST Deinen Sammelbehälter als Wasserquelle zur Verfügung (Beispiel siehe). So können noch mehr Straßenbäume bewässert werden.
  • Für Unternehmen, Vereine, etc.: Organisiere das Teamevent „Stadtbäume gießen“ für einen ökologischen Impact in der direkten Umgebung.

Klimabonus für das Engagement sichern

Als Schwammstadtpionier erbringst Du eine konkrete und direkte Leistung für den Klimaschutz in Deiner Stadt. Dafür kannst Du im Rahmen des Projekts "Klimabonus" tolle Mitmachaktionen für Deine Beschäftigten und Mitglieder gestalten, sie mit dem Klimabonus belohnen und die Bemühungen für den Klimaschutz öffentlich sichtbar machen. Lass Dich beim Team des „Klimabonus" des BUND Leipzig beraten.

Fragen zum Aufruf?

Kontaktiere bitte info@leipziggiesst.de

Autor*in: LEIPZIG GIESST-Redaktion

Jetzt weiterklicken und mehr über unsere Gieß-Arbeit erfahren:

So gießt Leipzig - gieß' auch Du mit:

LEIPZIG GIESST bei instagram  -- LEIPZIG GIESST bei facebook