Direkt zum Inhalt

Portal Merseburger / Lützner Straße

Veröffentlicht am 11. Dezember 2020
Portal Merseburger-Lützner Straße

Der kurze Fußgängerzonenabschnitt der Merseburger Straße zwischen Lützner Straße und Endersstraße wirkt etwas aus der Zeit gefallen. Dabei ist dieser stark genutzte öffentliche Raum das "Portal" zwischen Lindenau und Altlindenau. Daher braucht es ein Lösungsteam, welches sich mit diesem Stück Stadt auseinander setzt: Wie kann der öffentliche Raum, auch mit einfachen oder vorübergehenden Mitteln, qualifiziert werden? Wie sehen andere Nutzer:innen diesen Straßenabschnitt? Wie kann man die Verwaltung für Veränderungen sensibilieren?

Ideengeber*in: Arne

Du möchtest an diesem Thema mitarbeiten?
WiQ freut sich auf Deine E-Mail.

Kommentare

Björn (nicht überprüft)
12. Dezember 2020

Permalink

Aktuell gibt es Vandalismus an dieser Ecke. Das neue Cafe & die Gebäudeentwickler vom „Kaufhaus Held“ sowie der Stadtbezirksbeirat und „Haushalten“ wären vielleicht geeignete Ansprechpartner*innen.

Bei der Fußgängerzone zwischen Lützner Straße und Endersstraße handelt es sich um eine Fachliegenschaft des Verkehrs- und Tiefbauamtes. Die aktuelle Gestaltung stammt aus den 1990er Jahren und entstand zeitgleich mit dem Sanierungs- bzw. Neubauvorhaben des Kaufhauses 'Max Sachse', das heute unter dem Namen 'Neues Kaufhaus Held' bekannt ist. Unter der Fußgängerzone befindet sich die Tiefgarage des Wohn- und Geschäftshauskomplexes. Auch wenn der bauliche Zustand der Fußgängerzone im Grunde in Ordnung ist, sehen wir die Probleme ganz ähnlich. Wir befassen uns seit vielen Jahren immer wieder mit diesem Bereich, wobei bisher leider nur kleine Verbesserungen zu erreichen waren. Unter anderem hatten wir eine studentische Entwurfsaufgabe an der HTWK angeregt, die zum Teil sehr gute Ideen für kleinere und aufwendigere Interventionen geliefert hat. Aus finanziellen Gründen, aber vor allem, weil keine Akteure als Projektträger zur Verfügung standen, konnte bisher keine dieser Ideen umgesetzt werden. Wenn Sie möchten, nehmen Sie doch gerne (ab Anfang Januar 2021) mit uns Kontakt auf, um gemeinsam weitere Handlungsmöglichkeiten auszuloten. Viele Grüße, Heiko Müller Stadtumbaumanagement Leipziger Westen

Neuen Kommentar schreiben

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

 


 

Wir im Quartier (WiQ) hat 2020 als Pilot für transformative Stadtteilarbeit im Leipziger Westen begonnen – erfahren Sie mehr:


WiQ bei instagram  -- WiQ bei facebook  -- WiQ bei Telegram