Speaker’s Corner: Frei von der Leiter weg!

Veröffentlicht am 22. September 2023
Speaker’s Corner Blog
Foto: alondoninheritance.com

Wir im Quartier befasst sich als koproduktives Netzwerk mit vielen Engagierten tagtäglich mit folgenden Fragen: Wie wollen wir zukünftig in Leipzig leben? Was braucht es für eine lebenswerte Stadt und welchen Beitrag können wir dafür leisten? Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten sollen im Rahmen unseres Netzwerkes ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen können. Außerdem wollen wir Menschen unterschiedlicher Position im Rahmen von Veranstaltungsformaten in ihrer Nachbarschaft zu einem Austausch zusammenbringen.

In diesem Kontext bringen wir die Speaker’s Corner von London nach Leipzig!

Unter dem Titel „Frei von der Leiter weg: Meine Stadt, meine Zukunft, meine Gedanken.“ werden am Freitag, den 6. Oktober von 17-19 Uhr mehrere Redebeiträge zu hören sein. Wir sehen uns auf dem Karl-Heine-Platz aka Knochenplatz!

Die Idee des Format Speaker's Corner kommt ursprünglich aus London. Kurze Meinungsäußerungen werden im öffentlichen Raum, stehend auf einer Kiste oder einer Trittleiter kundgetan. Unser Format bei Wir im Quartier wird 10 Redebeiträge umfassen. Einige Slots werden vorab belegt sein, die freien Slots können von den Anwesenden spontan genutzt werden - entweder um auf vorhergehende Redebeiträge zu reagieren oder, um deine eigenen Gedanken zu teilen. Wir erwarten also eine lebhafte und multiperspektivische Debatte rund um die Zukunft unserer Stadt!

Kommt vorbei - es gibt Popcorn!

Autor*in: WiQ-Redaktion