Bänke zurück in die Elsterpassage: Rückblick auf die Aktion

Veröffentlicht am 23. Mai 2023
Senior:innen für Sitzbänke in der Elsterpassage
Foto: Lösungsteam

Neuigkeiten vom Lösungsteam "Treffhaltestelle":

Am Dienstag, 16. Mai,  demonstrierten Schleußiger und Plagwitzer Einwohnerinnen und Einwohner für das Wiederaufstellen der Bänke im Einkaufszentrum "Elsterpassage" in der Zschocherschen Straße. Einen ersten Teilerfolg haben sie erreicht. Offensichtlich weil das Centermanagement im Vorfeld von der geplanten Aktion erfahren hat, wurden am heutigen Dienstag schnell zwei kleine Bänke aufgestellt. Das reicht aber nicht! Es sollten mehr und größere Bänke wie vor dem Lockdown aufgestellt werden.

Im Corona-Lockdown wurden die Bänke in der Elsterpassage in der Zschocherschen Straße abgebaut. Vor allem für ältere Menschen sind sie aber wichtig. Wir haben als Nachbarschaftstreff Leipzig-Schleußig, Industriestraße 24, das Centermanagement angeschrieben und gebeten, die Bänke wieder aufzustellen. Das wurde aus Sorge vor Vandalismus abgelehnt.

Siehe auch:

Autor*in: Heidrun Böger

Eingeschränktes HTML

• Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Wir im Quartier (WiQ) hat 2020 als Pilot für transformative Stadtteilarbeit im Leipziger Westen begonnen – erfahren Sie mehr:

WiQ bei instagram  -- WiQ bei facebook  -- WiQ bei Telegram