Schwammstadt macht Schule

... und Schulen helfen mit, Leipzig zur Schwammstadt zu machen.

Schwammstadt macht Schule

Mit Unterstützung des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, der Stadtreinigung Leipzig und dem Amt für Gebäudemanagement weiten wir die Aktion Tonnen an Fallrohre nun aus, damit auch Schulen leicht Regenwasser speichern und damit zum Aufbau der Schwammstadt beitragen können.

Schulen haben große Dächer und zumeist viel Wasserbedarf für Schulgärten, Beete und weiteres Grün auf ihren Schulgeländen. Ihnen ermöglichen wir es nun ebenfalls, Gießwasserspeicher an ihren Fallrohren zu platzieren - allerdings ohne die Bedingung, eine Gießpatenschaft für einen Straßenbaum einzugehen oder ihre Wasserquelle(n) für Nutzer:innen außerhalb ihrer Schule zu öffnen.

Die folgenden Links führen zu Details der Aktion

🡩  Wie viele und welche Tonnen kann eine Schule erhalten?

Die Anzahl der Tonnen ist nicht begrenzt. Wir stellen Speichertonnen mit 240 l Volumen, Mehrfachspeicher mit x mal 240 l und/oder Transporttonnen mit 120 l bereit. Die Maße finden sich hier. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, wenn Schulen sich (ggf. ergänzend) IBC-Container beschaffen, die auch Teil der Wasserspeicherlösung werden können.

🡩  Was kostet die Ausstattung mit Speichern für eine Schule?

Das ist abhängig vom konkreten Bedarf. Die Tonnen der Stadtreinigung Leipzig liefern wir den Schulen kostenlos und unterstützen soweit möglich im Rahmen der Montage. Für die Schulen entstehen folgende Kosten, welche z. B. über das Energiesparprojekt Halbe-Halbe der Stadt Leipzig finanziert werden können:

• Wassersammler je Fallrohr inkl. Verbindungsmuffen und Abdeckkappe, Tagespreise, zzt. stark schwankend, ca.: 60 € (für 100 mm Fallrohr), 110 € (für 120 mm Fallrohr)
  • Kleinmaterial je integrierter Speichertonne, ca.:  6 €
  • Schläuche zum Verbinden der Tonnen und zum Füllen von Gießkannen, kosten nicht viel. Abhängig davon, wie viele Tonnen miteinander verbunden werden.

🡩  Was tut ein Wassersammler und wie wird er in ein Fallrohr integriert?

Das tut ein Wassersammler, Produktbeispiel (Bild in separatem Tab anzeigen):

Wassersammler Beschreibung

So wird ein Wassersammler montiert, Produktbeispiel (Bild in separatem Tab anzeigen):

Wassersammler Montage

🡩  Wie läuft alles ab, um eine Speicherlösung zu erhalten?

Hier die empfohlenen Schritte:

1. Eine Schule plant ihre Speicherlösung: Wo besteht Wasserbedarf und in welcher Menge? Welche Fallrohre liegen am nächsten zu den primären Gießorten? An welche Fallrohre sollen wie viele Tonnen gestellt werden und wie sollen diese untereinander und mit dem Wassersammler/Fallrohr verbunden werden?
    Hinweis: Diese Aufgabe kann ein schönes Schüler:innenprojekt werden.
  2. Die Schule mailt uns ihre Planung (Skizze, Fotos, Mobilnummer Ansprechpartner:in - idealerweise Hausmeister:in) an 'wasserspeicher [at-Zeichen] leipziggiesst.de' .
  3. Wir melden uns mit ein paar Detailfragen und stimmen die Kosten mit der Schule ab.
  4. Die Schule klärt die Finanzierung und schickt uns ihr OK zum Start.
  5. Auf Wunsch der Schule bestellen wir das Material, bereiten alles vor und stimmen mit der Schule einen Liefertermin für die Tonnen sowie den Montagetermin ab. Natürlich kann die Schule das Material auch selbst beschaffen. Das spart uns Zeit im überwiegend ehrenamtlichen Projekt :-)
  6. Wir liefern die benötigten Tonnen an die Schule.
  7. Die Hausmeister:in reinigt/'kärchert' die Tonnen (ehemalige Biotonnen der Stadtreinigung Leipzig).
  8. Gemeinsam mit der Hausmeister:in installieren wir am Montagetermin Wassersammler und Tonnen an einem Fallrohr und geben bei Bedarf weitere Tipps.
  9. Die Hausmeister:in schafft - ggf. gemeinsam mit Schüler:innen - Speicherlösungen an weiteren Fallrohren - sofern gem. Speicherplanung gewünscht.
  10. Ggf. kommen wir vorbei, um für die Öffentlichkeitsarbeit der Aktion ein paar Foto zu machen oder bitten die Schule darum, uns welche zu senden.
  11. Die Schule sendet uns diese Bestätigung (PDF) ausgefüllt (mit Namen der Schule im Briefkopf, ergänztem Datum und Tonnenanzahl sowie Unterschrift) auf dem Postweg zu.
  12. Im Fall einer Finanzierung über das Energiesparprojekt Halbe-Halbe schicken wir - sofern von der Schule gewünscht - die Materialrechnung zur Vorabstimmung an die Schule und anschließend direkt mit dem Code der Schule an den Zentralen Rechnungseingang der Stadt Leipzig.

🡩  Wie kann die Schule aus der Aktion ein Schüler:innenprojekt machen?

Die Planung einer Speicherlösung bietet Anknüpfungspunkte für die Vermittlung diverser, begleitender Unterrichtsinhalte, z.B.:

• Mathematik: Berechnung Wasserbedarf, Tonnendedarf, Kosten etc.
  • Physik: Wasserspeicher als Anwendungsbeispiel für kommunizierende Röhren
  • Biologie: Ermittlung Wasserbedarf unterschiedlicher Baum-/Pflanzenarten
  • Gemeinschaftskunde: Beschäftigung mit Klimawandel, Trockenheit und möglichen Lösungen (Beispiel Schwammstadt) und mit erfolgreicher Projektplanung
  • Werken: Mithilfe von Schüler:innen beim Einbau von Wassersammlern und Herstellen der Wasserbindungen zwischen den Tonnen

Wir möchten Lehrer:innen kennenlernen, die gemeinsam mit uns entsprechende Unterrichtseinheiten für andere Lehrer:innen/Schulen vorbereiten.
Wenn Sie Interesse haben, mitzumachen, freuen wir uns über Ihre Mail an 'wasserspeicher [at-Zeichen] leipziggiesst.de' .

🡩  Bilder vom Pilotprojekt in der Johannes-Kepler-Schule

Standrohr/Fallrohr vor dem Einbau eines Wassersammlers:

Schwammstadt macht Schule-Standrohr ohne Wassersammler

Standrohr/Fallrohr mit Wassersammler:

Schwammstadt macht Schule-Wassersammler eingebaut

So sind die Tonnen miteinander verbunden:

Schwammstadt macht Schule-Verbindung Tonnen

So kann eine mögliche Schlauchhalterung aussehen (von Herrn Bose, Johannes-Kepler-Schule):

Schwammstadt macht Schule-Schlauchhalterung

Schlauchhalterung im Einsatz, so können die Gießkannen gefüllt werden:

Schwammstadt macht Schule-Nutzung Schlauch

Auch ein IBC-Container kann als Wasserspeicher genutzt werden - wird im Rahmen dieser Aktion aber nicht bereitgestellt: