Direkt zum Inhalt

KiTa-Kinder gießen Straßenbäume

Bild
Kinder gießen

 

Ende Juni durften wir unser Projekt in einem Leipziger Kindergarten vorstellen. Wir trafen auf eine sehr neugierige und motivierte 12-köpfige Kindergruppe, die bereits viel über Bäume und deren Nutzen wusste. Anschließend an unsere Gesprächsrunde haben wir die drei gießbedürftigen Bäume in unmittelbarer Kindergartennähe identifiziert und mit Hilfe der Kinder, kleinen und großen Gießkannen sowie eines Bollerwagens gegossen. Ein Anfang wurde gemacht! Die Kinder waren mit Eifer und großer Freude dabei. Sofort hat die Kita die Gießpatenschaft für die drei Bäume übernommen. Wöchentlich wollen sie die Bäume nun gießen. Wir freuen uns sehr, die Kinder und ihre ErzieherInnen als Unterstützung für unser Projekt gewonnen zu haben!

Stimmen der Kinder

  • F. (6 Jahre): "Ich finde das gut, weil es den Bäumen dann gut geht."
  • J. (5 Jahre): "Ich finde das gut, dass wir der Natur einfach helfen. Mit der Kette (Leipzig gießt Plakette) sieht der Baum einfach schöner aus."
  • L. (6 Jahre): "Also, ich finde es gut, weil man da die Welt grün halten kann und grün mag ich."
  • E. (6 Jahre): "Mir hat das gut gefallen, weil man auf Bäumen klettern kann wenn sie groß und gesund sind."
  • H. (6 Jahre): "Mir hat gefallen, dass das Gießen auch Geduld braucht und ich mag halt auch sehr die Natur."
  • J. (6 Jahre): "Mir gefällt das gut, weil das halt gut für die Natur ist."
  • A. (5 Jahre): „Wir sind Leipzig gießt.“

Wollen auch Sie in Ihrer Einrichtung ein Gießprojekt starten?

Kontaktieren Sie uns gerne unter kinder-giessen [at-Zeichen] leipziggiesst.de. Dann besprechen und planen wir zusammen unser gemeinsames KiTa-Gieß-Projekt.

Impressionen

Bild
KiTa-Kinder giessen 1
Bild
KiTa-Kinder giessen 2
Bild
KiTa-Kinder giessen 3
Bild
KiTa-Kinder giessen 4
Bild
KiTa-Kinder giessen 5
Bild
KiTa-Kinder giessen 8
Bild
KiTa-Kinder giessen 7
Bild
KiTa-Kinder giessen 6

 

Fotos: Johannes Fritzsch