Direkt zum Inhalt

Wünsche und Wunscherfüller zusammenbringen

Gespeichert von Thorsten am 24. Mai 2022

In Dessau werden durch eine Facebook Seite Wünsche von Senior:innen oder Kindern gesammelt und an Wunscherfüller:innen weitergegeben zu Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstagen. Eine ähnliche Plattform, ob analog oder digital wäre auch in Leipzig wünschenswert.

Schenken macht glücklich, beschenkt-werden sowieso. Manche Menschen haben jedoch nicht die finanziellen Möglichkeiten zu schenken oder sie sind einsam. Andere Menschen würden sich freuen durch kleine Geschenke direkt etwas Gutes tun zu können. In Dessau werden Wünsche und Wunscherfüller erfolgreich vermittelt. Auch in Leipzig wäre eine solche Plattform denkbar, digital oder im nicht digitalen Raum.

Welche Menschengruppen könnten zusammen gebracht werden?
Wie genau würde eine Plattform dafür aussehen?
Welche Unterstützung bräuchtest Du um eine solche Plattform aufzubauen?

Bsp. Dessauer Wunschbaum: https://www.facebook.com/WunschBaumDessauRosslau/

Ideengeber:in: Idee entstand in der 3. WiQ Ideenschmiede

Kommentare

Raphaela (nicht überprüft)
08. Juni 2022

Permalink

Wir wurden auf folgende deutschlandweite Plattform hingewiesen, die sich auf das Schenken und ein solidarisches Miteinander fokussiert - unabhängig des Alters: https://helfa.org/de

 

Hierüber organisieren sich Ortsgruppen und auch für Leipzig gibt es eine aktive Gruppe. Interessierte können über den Telegram-Messanger mit den Mitmenschen in deren Umgebung in Kontakt kommen. In der Telegram-Suche einfach "h.e.l.f.a. Start" eingeben und die Ortsgruppe auswählen. Die Gruppe ist noch im Aufbau, vielleicht gibt es ja sogar bald themenspezifische Aktionen, in der speziell Senior:innen und Kinder beschenkt werden!

Neuen Kommentar schreiben

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.