Logo LEIPZIG GIESST

Grün
erhalten

LEIPZIG GIESST unterstützt Menschen dabei, Straßenbäume wirksam zu gießen, denn durch mehrere lang anhaltende Dürreperioden sind viele Bäume in Gefahr.

Hat Blog?
Blog: Einleitungstext

Per Klick auf eine unten grün hinterlegte Kategorie können Sie sich anzeigen lassen, welche Beiträge je Kategorie projekt-übergreifend verfügbar sind.

Neue Pumpen für Leipzig via Ideenwettbewerb: Argumente für den Stadtrat

Veröffentlicht am Rapha von 13. März 2024
Mitte 2022 begann die Arbeit an dem offenen künstlerischen Ideenwettbewerb für einen neuen Leipziger Handschwengelpumpentyp. Seitdem sind etliche ehrenamtliche Stunden in die Konzeption, die Festlegung der technischen Rahmenbedingungen, die Formulierung der umfangreichen Auslobung, die Recherche und Auswahl der Jurymitglieder und Vorauswahl von Künstler:innen sowie in diverse Absprachen mit Akteuren geflossen.

Gesucht: 8 Standorte und Koordinator:innen für neue Wasserquellen

Veröffentlicht am Rapha von 09. Februar 2024
Gemeinsam mit Leipzig pflanzt haben wir 8 IBC-Container organisiert, die als künftige Wasserquellen für die Bewässerung von jungen Straßenbäumen dienen sollen. Ein IBC-Container fasst 1.000 Liter und kann an ein Fallrohr angeschlossen werden, um Regenwasser aufzusammeln anstatt abfließen zu lassen

Historische Handschwengelpumpen in der Volkshochschule Leipzig

Veröffentlicht am Redaktion-WiQ von 12. Oktober 2023
Seit 4. Oktober findet die Wanderausstellung „Historische Handschwengelpumpen in Leipzig“ in der Aula der Volkshochschule (Löhrstr. 3–7) statt. Bis zum 3. November 2023 ist sie während der Unterrichtszeiten dort in der 1. Etage zu sehen. Eintritt frei.

Aufruf - Regenwasser in der Stadt behalten: Wer wird Schwammstadtpionier:in?

Veröffentlicht am Redaktion-WiQ von 11. September 2023
Leipzig möchte Schwammstadt werden und das Team von LEIPZIG GIESST möchte das vorantreiben. Wir möchten alle mit großen Dächern motivieren, Regenwasser über das Fallrohr aufzufangen und für die Bewässerung von privatem Grün sowie der Bewässerung von Stadtbäumen zur Verfügung zu stellen.