Team & Partner

Team und Partner

Das Projektteam von LEIPZIG GIESST feiert 1.000 App-Registrierungen, 2023.

Unsere Bäume brauchen uns alle!

Deshalb kommt es darauf an, dass sich die Leipziger:innen Hand in Hand mit der Stadtverwaltung, der Politik und Wissenschaft sowie Unternehmen gemeinsam für unser Stadtgrün engagieren.

Wenn alle mit anpacken, belohnen uns unsere Bäume: Sie sorgen für bessere Luft und mehr Aufenthaltsqualität, bieten Lebensraum für Tiere und sind als natürliche Klimakraftwerke eine wichtige Unterstützung beim Kampf gegen die Klimakrise.

Gießauftakt 23 Leipzig gießt
Teamfoto vom Gießauftakt 2023 am Gaudigplatz

Seit Juli 2020 ist das Team von LEIPZIG GIESST aktiv, um das Engagement für unser Stadtgrün zu bündeln. Zurzeit engagieren sich 12 Mitglieder in diesem Team.

Sie möchten auch dabei sein?

Wir freuen uns auf Ihre Mail an 'info [at-Zeichen] leipziggiesst.de'.

Unsere Projektbeteiligte

LEIPZIG GIESST ist ein Lösungsteam des bürgerschaftlichen Netzwerkes „Wir im Quartier“. Folgende Organisationen und Initiativen sind darüber hinaus an LEIPZIG GIESST seit Beginn unserer Arbeit beteiligt:

Partner LEIPZIG GIESST

Unsere Kooperationspartner

Code for Leipzig Logo

CODE FOR LEIPZIG

Durch diese Kooperation konnte die Gieß-App im April 2021 in nur wenigen Monaten für Leipzig bereitgestellt werden, da das CityLab Berlin mit „GießdenKiez“ eine solche Anwendung für Berlin entwickelt und als Open-Source-Projekt für alle Städte zur Verfügung gestellt hat. So war eine grundlegende Struktur gegeben, die wir anschließend für Leipzig angepasst und in einzelnen Aspekten erweitert haben. Seitdem besteht ein enger Austausch mit dem Team des CityLabs zu Fragen der Appentwicklung, aber auch zu Mitmachformaten und zu den Möglichkeiten des Community-Buildings.

Logo Leipzig Pflanzt

LEIPZIG PFLANZT

Eine Zusammenarbeit mit LEIPZIG pflanzt liegt nahe, denn gerade neu gepflanzte Bäume brauchen ausreichend Wasser. Deshalb sind zum Beispiel die von der Initiative organisierten Pflanzungen auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz auch in unserer Gieß-App eingetragen. Außerdem haben wir gemeinsame Gieß-Aktionen mit LEIPZIG pflanzt veranstaltet. Zurzeit arbeiten wir mit den Engagierten an der Bereitstellung von mehr öffentlich zugänglichen Wasserquellen zum Gießen und haben hierfür IBC-Container angeschafft.

Logo Grüne Höfe

GRÜNE HÖFE, BUND LEIPZIG

Mit dem Projekt "Grüne Höfe" hat unser Kooperationspartner BUND Leipzig bis 2023 dazu angeregt, Höfe und Grünflächen in Wohngebieten nach ökologischen Gesichtspunkten zu gestalten, langfristig zu pflegen und somit aufzuwerten. Interessierte Mieter:innen und Hausgemeinschaften wurden dabei auf ihrem Weg hin zu einem grünen Hof von dem Projektteam begleitet. Das entstandene Grün kann mithilfe des gespeicherten Regenwassers aus unseren Tonnen gegossen werden. So wurde eine sparsame Verwendung der Ressource Wasser gegeben, die gerade in trockenen Sommern von großer Bedeutung ist. Weitere Informationen zu dem Projekt sind hier zu finden.