Bauspielplatz

Bauspielplatz

Neben offenen niedrigschwelligen Nachmittags- und Ferienangeboten für Kinder und Jugendliche von 6-13 Jhren bietet der Bauspielplatz Projekte für Schul- und Kindergartengruppen. Ein pädagogisches Team unterstützt die NutzerInnen bei der Schaffung eigener Objekte aus Recycling- und Naturmaterialien. In dem kreativen Prozess werden motorische Fähigkeiten gefördert sowie soziale und ökologische Kompetenzen vermittelt. Hier ein kurzer Blick in konkrete Angebote:

• Holzhütten bauen - der Klassiker auf dem Bauspielplatz Wilder Westen.
  • Es gibt ab sofort ein festes, betreutes Lehmbau-Angebot zu jeder Öffnungszeit.
  • In der Fahrradwerkstatt "Kleine Pumpe" kann man alles Mögliche reparieren und sogar aus alten Teilen ganz neue Räder zusammenschrauben!
  • Der Garten braucht Pflege und Zuwendung. Eine Oase in der Hektik des Spielbetriebs ;-)
  • Wer aus Weiden hübsche Körbe oder Ähnliches flechten lernen möchte, kann das immer freitags tun.
  • Es gibt sehr viel Brennholz vor unseren Hütten. Dieses will gesägt, gehackt und gestapelt werden. Macht Spaß!
  • Es gründet sich gerade eine Mädchengruppe, um sich alle 2 Wochen mal ohne die nervigen Jungs zu treffen und interessante Dinge zu tun.