Aktuelle Projekte

Die Stiftung "Ecken Wecken" unterhält und unterstützt zahlreiche Projekte zur Stärkung des gesellschaftlichen Engagements, Förderung von Nachbarschaften und Schonung von Umweltressourcen.

Auf dieser Seite finden Sie Kurzinfos und Links zu unseren aktuellen Stiftungsprojekten. Hier geht es zu allen Projekten, inkl. bereits abgeschlossenen oder derzeit nicht aktiv verfolgten Projekten.

WiQ Logo

Zusammen
    gestalten

Wir im Quartier (WiQ) arbeitet am Aufbau bürgerschaftlicher Netzwerke, in denen Menschen ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen.

Logo LEIPZIG GIESST

Grün
    erhalten

LEIPZIG GIESST unterstützt Menschen dabei, Straßenbäume wirksam zu gießen, denn durch mehrere lang anhaltende Dürreperioden sind viele Bäume in Gefahr.

Bild Basket

Einander
    helfen

Die Corona-Hilfe unterstützt Menschen, die aufgrund der Corona-Krise Hilfe benötigen - beim Einkauf, Tiere ausführen, Plaudern am Telefon, Lernbegleitung für Kinder etc.

depot Logo

Gemeinsam
    nutzen

Das depot ist eine Web-Plattform, die das Teilen von Ressourcen - Dinge und Dienstleistungen wie z.B. Räume, Veranstaltungs- und Outdoor-Bedarf, Transportmittel etc. - einfacher und attraktiver macht.

BBP Logo

Begegnungsräume
    schaffen

Der Bürgerbahnhof Plagwitz ist ein "Experimentierfeld", um ganz konkret vor Ort neue Formen der Demokratie, Zusammenarbeit und Verantwortungsteilung auszuprobieren.

Tasche umweltfreundlich mobil

Umweltfreundlich
    mobil sein

Wir unterstützen dabei, umweltschonend per Rad, zu Fuß oder per ÖPNV mobil zu sein – beim Einkauf, in der Freizeit, 'auf' Arbeit oder im Urlaub.