Spenden und Patenschaften

Handschwengepumpen Friedhof Leipzig
Foto: Florian Tuczek

Viele der ursprünglich 282 Handschwengelpumpen in Leipzig sind nicht mehr im Straßenbild zu sehen oder befinden sich in einem traurigen Zustand. Einige der Standorte sind nur noch an Resten der Bodenplatte oder der Schachtabdeckung zu erkennen.

Traurige Pumpe in der Stockmannstraße
Bodenplatte Handschwengelpumpe Leipzig Wichernstraße
traurige Pumpe Wittenberger Straße

Wenige Pumpen sind restauriert und spenden teilweise sogar Wasser.

Handschwengelpumpe Schützenstraße
Handschwengelpumpe Lobstädterstraße
Handschwengelpumpe Robert-Blum-Straße

Es gibt viel zu tun

• Überprüfung der vorhandenen Handschwengelpumpenstandorte
  • Unterstützung bei der Instandhaltung funktionierender Pumpen
  • Reparatur trockener Pumpenschächte
  • Komplettierung restaurierter Handschwengelpumpen
  • Restaurierung von Handschwengelpumpen
  • Entwicklung neuer, künstlerisch gestalteter Leipziger Handschwengelpumpen

Wir wollen so viele der historischen Pumpenstandorte wie möglich bis hin zum Wassersprudeln wiederbeleben oder wenigstens die Erinnerung an diesen Teil der industriellen und kulturellen Vergangenheit Leipzigs bewahren.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Die Wiederbelebung von Handschwengelpumpen erfordert neben ehrenamtlichem Engagement auch erhebliche finanzielle Mittel. Wir freuen uns deshalb über Ihre Spende

• an die Stiftung "Ecken wecken"
  • IBAN: DE95 8605 5592 1100 9012 60
  • Verwendungszweck "Leipzig pumpt" - und schreiben Sie gerne Ihre Anschrift mit hinein, damit wir uns bei Ihnen bedanken können.

Tätigkeitsberichte und Jahresrechnungen der Stiftung finden Sie unter https://stiftung-ecken-wecken.de/transparenz.

Mit Ihrer Spende

• tragen Sie zur Schaffung öffentlicher Wasserquellen bei,
  • helfen Menschen, die Stadtbäume gießen dabei, schneller an Gießwasser zu kommen,
  • sorgen für neue Treffpunkte in der Stadt mit hoher Aufenthaltsqualität,
  • sichern historische Denkmale und
  • schaffen mit einer persönlich bleibenden Erinnerung auch gleichzeitig etwas Gutes für die Allgemeinheit.

Mittelfristig werden wir auch Patenschaften anbieten, über die Sie Ihre Unterstützung einem bestimmten Pumpenstandort zukommen lassen können.

„Handschwengelpumpen wiederbeleben“ gibt es erst seit 2021

Zurzeit werden alle Standorte von Handschwengelpumpen untersucht und geeignete Spendenobjekte identifiziert. Einen Überblick über die Pumpenstandorte finden Sie hier auf unserer Pumpenkarte .
Sie können uns durch Vorschläge und Ideen oder durch Ihre persönliche Mitarbeit im Team „Leipzig pumpt“ unterstützen. Sprechen Sie uns bei unseren Veranstaltungen an oder senden Sie uns eine Mail an LT-leipzigpumpt [at-Zeichen] wir-im-quartier.net.