Wir bei WiQ

Das 'Wir' bei 'Wir im Quartier'

WiQ verbindet Menschen aus unterschiedlichen gesellschaflichen Bereichen (Zivilgesellschaft, Politk, Stadtverwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft etc.) zur koproduktven Gestaltung eines lebendigen Leipzigs. Gemäß unseres Leitbildes möchten wir stets Menschen unterschiedlicher Lebensrealitäten in die Stadtgestaltung einbeziehen. WiQ besteht derzeit aus den folgenden Teams mit insgesamt ca. 120 Beteiligten.

Direktlinks zu den Teams:

🡩 Lösungsteam (LT)

Die Lösungsteams arbeiten an der Realisierung ganz unterschiedlicher Ideen. Diese sind u.a. in Bereichen wie Klimaanpassung, soziales Engagement, Aufenthaltsqualität, Krisenbewältgung etc. aktv. Auf dem Weg zu ihrem Ziel werden sie vom Unterstützungsteam begleitet. Hier geht's zu den aktuellen LTs.

Lösungsteam Icon

🡩 Kernteam (KT)

Das Kernteam arbeitet sowohl haupt- als auch ehrenamtlich an den täglichen Aufgaben, die das Netzwerk von WiQ in Bewegung halten. Folgende Personen bilden das Kernteam:

Kernteam Icon

Senja Brütting
"In meinem Studium der Internationalen Sozialen Arbeit habe ich mich viel mit Community Organizing, Advocacy und Peacebuilding im globalen Kontext beschäftigt. Dabei habe ich schnell die Verbindung dazu gezogen, wie relevant Gemeinwesenarbeit auch in Deutschland ist und welche Notwendigkeit es hat, verschiedene Akteur:innen (z.B. aus Verwaltung, Zivilgesellschaft, Politik) zusammenzubringen um demokratische Prozesse zu verstärken. Seitdem ist die Organisierung und die Bestärkung von v.a. marginalisierten Communities mit intersektionalem Blick sowohl in meinem beruflichen als auch ehrenamtlichen Interesse."

Portrait Senja
Andreas Dohrn
"Kennengelernt habe ich Wir im Quartier und die Stiftung "Ecken wecken" über einen Workshop zu Gemeinwesenarbeit und Community Organizing. Mir gefällt, wie wir bürgerschaftliches Handeln in die Praxis umsetzen: Innovativ, thematisch, lösungsorientiert, zielgerichtet. Wer bei uns vorbeischaut, kann Spaß erleben und gute Ergebnisse erzielen."
Andreas Dohrn
Raphaela Krumhard
"Stadtgestaltung ist für alle da! - Mit diesem Selbstverständnis habe ich mich WiQ im Jahr 2020 angeschlossen, nachdem ich meine Masterthesis über die Partizipationskultur im Leipziger Osten verfasst habe. Mein Fokus bei WiQ liegt dabei in der Öffentlichkeitsarbeit, die noch mehr Leipziger:innen dafür begeistern soll, ihr Recht auf Partizipation wahrzunehmen und für unsere Stadt von morgen mitzuwirken. Den koproduktiven Ansatz von WiQ betrachte ich als wichtiges Mittel, um v.a. mit Blick auf das zunehmende Misstrauen in Politik und Institutionen gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln."
Portrait Raphaela Krumhard
Quentin Kügler
"Konkrete Probleme vor Ort durch koproduktives Arbeiten gemeinsam lösen – das macht 'Wir im Quartier' aus und wird in den Lösungsteam gelebt. Ich arbeite aktiv im Lösungsteam LEIPZIG GIESST mit, wo wir uns mit einer Gieß-App und verschiedenen Aktionen für die Bewässerung von Straßenbäumen einsetzen. Diese Erfahrung bringe ich als Teil des Unterstützungsteams ein, um andere Lösungsteams auf ihrem Weg zu begleiten. Außerdem engagiere ich mich kommunalpolitisch: 5 Jahre war ich Mitglied im Jugendparlament der Stadt, seit 2019 sitze ich im Stadtbezirksbeirat Südwest."
Portrait Quentin
Thorsten Mehnert
"Es braucht uns Bürger, um zusammen mit Verwaltung, Politik und Wirtschaft Antworten auf aktuelle und künftige Herausforderungen vor Ort im Quartier zu finden. Unsere Ideen, unser Wissen, unsere Zeit und/oder unser Geld sind gut investiert, um gemeinsam bessere Lösungen zu entwickeln - gerade auch mit Blick auf künftige Generationen. Menschen auf diesem Weg zu unterstützen, das treibt mich an."
Portrait Thorsten

🡩 Unterstützungsteam (UT)

Das Team hilft den Lösungsteams u.a. mit folgenden Leistungen:

• Hilfe bei der Entwicklung von Konzepten, Förderanträgen etc.
  • Menschen finden, die in einem Lösungsteam mitmachen
  • Hilfe bei der Fördermittelsuche
  • Herstellung von Kontakten in die Verwaltung/Politik, falls Dinge auf Machbarkeit hin geprüft, ermöglicht und/oder genehmigt werden müssen
  • Unternehmen finden, die ggf. mit Pro-Bono-Leistungen helfen können
  • Experten finden, die fehlendes Knowhow einbringen, z.B. im Bereich IT
  • Moderator:innen finden, die kritische Sitzungen begleiten
  • Hilfe bei der Anbahnung von Kooperationen, z.B. zu Stiftungen
  • Hilfe beim Finden von Flächen, Räumen oder Ressourcen für die Teamarbeit, u.a. über das depot
  • Unterstützung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (Newsletter, Blog, Social Media, Videoproduktion etc.)

Im Unterstützungsteam stehen Senja Brütting, Amando Saalbach und Thorsten Mehnert zur Seite.

Unterstützungsteam Icon

🡩 Steuerungsteam (ST)

Das 8-köpfige Team entscheidet, welche Lösungsteams in welcher Form unterstützt werden können. Damit unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen berücksichtigt werden können, besteht das Steuerungsteam aus einer Gruppe von Menschen mit verschiedenen gesellschaftlichen bzw. beruflichen Hintergründen. Mitglieder des Steuerungsteams sind daher je zwei Vertreter:innen der Politik, der Verwaltung, der Zivilgesellschaft und aus dem Unterstützungsteam von WiQ. Details

WiQ hat sowohl für den Leipziger Westen, als auch für den Leipziger Osten ein Steuerungsteam mit folgender Besetzung aufgebaut:

WiQ Steuerungsteam Ost Besetzung
WiQ Steuerungsteam West Besetzung

Steuerungsteam Icon

🡩 Projektteam (PT)

Dieses Team hat WiQ initiert. Es wirkt als eine Art Beirat, der die Arbeit von WiQ verfolgt, evaluiert, den Transfer in weitere Gebiete über den Leipziger Westen hinaus refektert und für eine Weiterentwicklung von WiQ sorgt. Das Team ist ebenfalls koproduktv besetzt, mit Mitgliedern aus Zivilgesellschaft, Politk, Stadtverwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft.

Die Mitglieder des Teams:

WiQ Projektteam-Treffen
Projektteam Icon