WiQ - Lösungsteams

Die folgenden Lösungsteams (LT) arbeiten bereits an Herausforderungen im Quartier.

• Mitmachen in einem bestehenden Lösungsteam? -> Mail ans jeweilige LT schreiben, s. Smileys in der folgenden Tabelle
  • Selbst ein LT anstoßen, d.h. ein Anliegen, eine Idee, ein Problem im Quartier mitteilen/bearbeiten? -> Hier geht's zu Details
  • Neuigkeiten aus den Lösungsteams erfahren? -> Hier geht's zum Blog.

Name Lösungsteam Bereich Herausforderung und Lösungsansatz Status 2) Kontakt/ Mitmachen Details 1)

Quelle: Stephanie Pilick, dpa
Grüne Wände und Dächer – Pflanzenmantel für Leipzig Umwelt, Aufenthaltsqualität

Hitze in der Stadt und schlechte Luft sind zwei große Probleme, die von begrünten Fassaden und Dächern gut gemildert werden können. Wir möchten mehrere Probleme gleichzeitig angehen:
Luftverschmutzung und Überhitzung reduzieren, Menschen 'Räume' bieten, in denen sie mehr von Pflanzen umgeben sind, Fassaden vor witterungsbedingem Verfall schützen.

läuft Profil
Weitere Infos:
Waldweg wieder gut befahrbar machen Mobilität Der Waldweg zwischen Industriestraße und Rennbahnsteg ist eine viel befahrene Radverbindung zwischen Schleußig und der Südvorstadt. Leider hat diese Ost-West-Tangente zahlreiche Löcher. Diese Löcher wollen wir schließen. läuft Profil
Weitere Infos:

Quelle: https://www.koeln.de/bilder/data/pictures/2012-09-18_slacklinepark_gruen...
„Slackline-Park“ im Stadtteilpark Plagwitz Sport, Aufenthaltsqualität „Slackline(n)“ gewinnt weiterhin an Beliebtheit. Allerdings fehlt es in Parks häufig an geeigneten Befestigungsmöglichkeiten. Durch die Aufstellung s.g. Poller wollen wir eine Fläche im Leipziger Westen für Slacklines besser nutzbar machen. läuft Profil
Weitere Infos:

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2018_Parklet_Lichtenauergasse_4,...
Parklets für den Leipziger Westen Begegnung, Aufenthaltsqualität Praktisch überall fehlt Grün sowie Platz für Fußverkehr und Begegnung im öffentlichen Raum. Als Beitrag zu Verkehrswende, Klimaschutz und Rückeroberung von öffentlichem Raum wollen wir s.g. Parklets schaffen. läuft Profil
Weitere Infos:
Offene Nachbarschaftsräume Begegnung Für Vereine, Initiativen und Bürgergruppen ist es nicht leicht, Zugang zu nutzbaren Räumen zu finden. Mit einer Karte wollen wir nutzbare Räume verorten und den Zugang zu ihnen vereinfachen. läuft Profil
Weitere Infos:
Solidarische Recyclingstation Abfallvermeidung, Recycling In Leipzig entsteht (auch auf den Straßen) zu viel Müll. Wir möchten Bürger*innen einen bewussten Umgang mit alltäglichen Ressourcen - vom Joghurtbecher über die Hose bis zum Smartphone - nahe bringen und zudem eine Recyclingstation aufbauen. läuft Profil
Weitere Infos:
WeCreate - Online-Bürgerplattform Bürgerengagement Politikverdrossenheit nimmt zu, unsere Demokratie ist bedroht. Wir wollen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Bürgerschaft, Verwaltung, Parteien und Vereinen durch eine Online-Plattform intensivieren, über die sich alle Beteiligten austauschen, organisieren und gemeinsam Ideen entwickeln können. läuft Profil

Fußnoten:
1) Aus Gründen des Datenschutzes haben wir in den Profilen persönliche Daten gelöscht.
2) Für alle Lösungsteams arbeiten wir derzeit an Statusreports, die genauer Auskunft darüber geben werden, wie weit die Teams aktuell in ihrer Lösungsarbeit vorangekommen sind.