WiQ - Blog

Das Wichtigste ist, dass die Lösungsteams mit den von Ihnen formulierten Zielen (s. Profile auf dieser Seite) gut voran kommen.

In diesem Blog gibt's dazu immer die neuesten Infos.

Lösungsteam-Turbo

Von: Unterstützungsteam - Datum: 09.03.2020

Quelle: https://www.koeln.de/bilder/data/pictures/2012-09-18_slacklinepark_gruenguertel_koeln/normal/slaglining_03.jpg

Das Lösungsteam „Slackline-Park“ im Stadtteilpark Plagwitz ist fix unterwegs. Hier eine kleine Chronik der letzen Wochen:

• 13.02.2020: Das Profil des Teams geht bei WiQ ein.
  • 17.02.: Das Steuerungsteam beschließt, das Team zu unterstützen.
  • 18.02.: Das Unterstützungsteam versendet eine entsprechende Anfrage an das ASG (Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig).
  • 25.02.: Das Unterstützungsteam erhält eine positive Antwort aus dem ASG.
  • 28.02.: Vor Ort findet ein Treffen zwischen ASG und Lösungsteam statt, bei welchem erste Details zum Lage, Bau und Wartung abgestimmt werden.
  • 06.03.: Auf der Vereinsversammlung von Slacknetz Leipzig e.V. fanden sich eine ganze Menge Leute, die durch ihr Knowhow (z.B. Fundamente gießen) die Kosten noch mal etwas drücken können.
  • Nächster Schritt: Der Verein reicht nun seinen Antrag beim “Sächsische Mitmach-Fonds” ein, um die Finanzierung des Vorhabens zu ermöglichen.

Vielen Dank an alle, die das so schnell möglich gemacht haben, u.a. an das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, welches extrem schnell auf die Anfrage von WiQ reagiert hat.

Mitmachen im Team

Stadtgang in Connewitz

Von: LT Offene Nachbarschaftsräume - Datum: 08.03.2020

Unser Lösungsteam Offene Nachbarschaftsräume veranstaltet regelmäßig s.g. Stadtgänge.

Das nächste Mal treffen uns am Sonntag, den 10. Mai 2020 ab 12:30 Uhr neben der „Südbrause“, am Connewitzer Kreuz. Von dort laufen wir durch Connewitz und weisen Euch auf viele interessante, hilfreiche, wertvolle, engagierte Projekte, Initiativen und Läden hin. Einige davon stellen sich selbst vor. Es erfolgt eine Übersetzung in Gebärdensprache.

Ziel der auf mehrere Stadtgänge angelegten Reihe ist es, dass die teilnehmenden Menschen die Vielfalt der bunten Angebote im Quartier auf niedrigschwellige Art kennen lernen. Es soll zum Mitmachen angeregt werden. Gestärkte und stabile Nachbarschaften können daraus hervorgehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Europäischen Protestwoche zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ statt.

Weitere Infos zum Stadtgang

Mitmachen im Team

Wie kommt meine Email-Adresse in einen Lösungsteam-Verteiler?

Von: Unterstützungsteam - Datum: 07.03.2020

Quelle: Image by Michael Schwarzenberger from Pixabay, https://pixabay.com/photos/network-cables-rj45-patch-499792/

Die Lösungsteams entscheiden selbst, welche einzelnen Email-Adressen über LT_xxxxxx@wir-im-quartier.net erreicht werden.

Manche Lösungsteams möchten, dass Mails an eine solche Verteileradresse an alle Akteur*innen eines Lösungsteams weitergeleitet werden, manche entscheiden sich dafür, dass hierüber nur manche im Lösungsteam informiert werden.

Sobald wir eine neue LT_xxxxxx@wir-im-quartier.net-Verteileradresse aufsetzen, tragen wir immer nur die Email-Adressen all jener Menschen ein, die uns im Profil eines Lösungsteams mitgeteilt wurden. Sobald uns die Leiter*in eines Lösungsteams weitere Adressen mitteilt, nehmen wir diese gerne mit auf.

Mail ans Unterstützungsteam senden