Unser Shopper+

In der 1. Projektphase (EinzelnutzerInnen) kamen mehr als 90 Shopper auf die Straßen und Wege. Aber mind. 130 Personen werden diese Shopper nutzen können, denn so viele Fahrrad-Kupplungen wurden ausgeliefert. Viele NutzerInnen haben schon einiges ausprobiert und spannende Ideen gesammelt, wie man den Shopper nicht nur für den Einkauf, sondern auch für Freizeit, Urlaub, Arbeit etc. nutzen kann. Einfach mal reinschauen in den Shopper-Blog.

In der 2. Phase wollen BBW - Netz kleiner Werkstätten, Stiftung Bürger für Leipzig, teilAuto und wir die Nutzung des Shoppers nun noch weiter verbreiten, indem wir den Shopper NutzerInnen-Gemeinschaften bereitstellen – und zwar zu noch günstigeren Konditionen als bisher, um die Shopper-BesitzerInnen dafür zu belohnen, dass sie ihren Shopper mit anderen im Quartier teilen. Und das geht so:

• Gruppe 1: Bewohner eines Hauses oder benachbarter Häuser teilen sich einen Shopper. Der Shopper kann ihnen jedoch auch durch eine Organisation bereitgestellt werden, die umweltfreundliche Mobilität im Quartier fördern möchte.
  • Gruppe 2: Mitarbeiter von Unternehmen nutzen einen Shopper gemeinsam.

Um zu erreichen, dass jede Shopper-NutzerIn, die keine fest installierte Kupplung besitzt, ebenfalls den Shopper mit dem Fahrrad nutzen kann, werden wir eine Schnellkupplung entwickeln. Diese wird dann zusammen mit dem Shopper ausgeliehen und kann innerhalb von 30 Sek. an ein beliebiges Fahrrad mit stabilem Gepäckträger angeklemmt werden. Aber natürlich kann der Shopper auch ohne Fahrrad - zu Fuß oder in der Bahn - die eigenen Transportaufgaben gut unterstützen.

Bedingungen zum Erhalt eines Shoppers:

• Gruppe 1 erhält den Shopper Tura (Details) zu ca. 25% des Verkaufspreises inkl. o.g. Schnellkupplung (insg. für 60-80 € brutto), wenn er/sie sich bereit erklärt, den Shopper für mind. 1 Jahr über https://leipzig.depot.social mit anderen zu teilen.
  • Gruppe 2 erhält den Shopper Tura (Details) zu ca. 40% des Verkaufspreises inkl. o.g. Schnellkupplung (insg. für 100-120 € brutto), wenn das Unternehmen sich bereit erklärt, den Shopper für mind. 1 Jahr innerhalb seiner Mitarbeiterschaft und/oder über https://leipzig.depot.social mit anderen zu teilen.

Sehr bald geht es los. In dieser Projektphase werden wir für Gruppe 1 und 2 jeweils nur 10 Shopper anbieten können. Interessierte können deshalb gerne bereits jetzt eine Reservierung vornehmen. Sobald eine offizielle Bestellung möglich sein wird, werden all jene, die ein Reservierung vorgenommen haben, priorisiert bearbeitet.

Dieses Projekt wurde durch den Quartiersrat Leipziger Westen vorgeschlagen und wird von der Stadt Leipzig im Rahmen des Verfügungsfonds Stadtumbau Ost - Aufwertungsgebiet Leipzig West mit 1.000 € unterstützt. An diesem Programm können deshalb nur NutzerInnen teilnehmen, deren Wohnort oder Unternehmenssitz im Programmgebiet Aktive Stadt- und Ortsteilzentren (nach Klick s. pdf im Downloadbereich) liegt. Aber auch für Interessenten außerhalb dieses Gebietes können sich gerne melden und wir suchen dann für sie nach einer passenden Lösung.

Folgende Shopper-Typen werden in dieser 2. Phase angeboten:

Tura Shopper
mit Tasche Hydro
Tura Shopper
mit Tasche Rune

Mögliche Farben Tasche:
grün, rot, türkis oder schwarz

Mögliche Farben Tasche:
rot oder schwarz

Video zur Tasche

Preis inkl. MwSt.
Für Gruppe 1 inkl. Schnellkupplung: € 80,00
Für Gruppe 2 inkl. Schnellkupplung: € 120,00

Preis inkl. MwSt.
Für Gruppe 1 inkl. Schnellkupplung: € 60,00
Für Gruppe 2 inkl. Schnellkupplung: € 100,00

Den Shopper mit dem Fahrrad ziehen?

Hier geht's zu möglichen Kupplungen.
Variante für SelbstbauerInnen: mit dem Kupplungskopf selbst eine Kupplung bauen.
Anbieter übernimmt hierfür keine Haftung!

Shopper testen

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Ich möchte den Shopper kostenlos ausleihen
- Ich möchte über künftige Shopper-Events informiert werden - Mail-Link
- Ich möchte den Newsletter abonnieren, um 'am Ball' zu bleiben
- Für Shopper-Interessierte in Dresden, Erfurt, Halle, Jena, Magdeburg und Weimar vermitteln wir gerne Termine mit Shopper-NutzerInnen vor Ort - Mail-Link