Bürgerbahnhof Plagwitz

Der Bürgerbahnhof Plagwitz ist schon seit Jahren ein geeignetes "Experimentierfeld", um ganz konkret vor Ort neue Formen der Demokratie, Zusammenarbeit und Verantwortungsteilung auszuprobieren und modellhaft aufzubereiten.

Die Schienen sind da!

  • Veröffentlicht am 28. Juli 2019 von Thorsten

Lange haben sie auf dem Hof der Stiftung gelegen, doch nun sind sie Dank der Firma Schweerbau und vieler HelferInnen im Hildegarten an ihrem Platz. Nun warten sie darauf, bald durch einen Waggon 'belastet' zu werden, der den HildegärtnerInnen künftig als Lager, Küche u.v.m dienen soll.

Saisonausklang im Café am 31. Oktober

  • Veröffentlicht am 22. Oktober 2017 von Thorsten

Workshops für Groß und Klein (Windräder bauen, Herbstfiguren, blumigen Kopfschmuck aus Zeitungspapier und Brieftaschen aus Tetrapacks basteln), Musik (Andi - Leipzig Tribe of Peace / Dirty Lookin Mobile Disco - UK), Kaffee & Kuchen, kalte Getränke und Lagerfeuer, Suppe und Stockbrot in den Abend hinein. Bei wechselhaftem Wetter wird auch ein Zelt zur Verfügung stehen.
Bürgerbahnhof Plagwitz, Café, Aktionsbereich D, Röckener Str. 44, 14 - 21 Uhr.

Endlich wieder Barfuss laufen am 17. September

  • Veröffentlicht am 07. September 2017 von Thorsten

Der Bürgerbahnhof Plagwitz ist ein großes Areal und leider lässt der/die einer oder andere Dinge zurück, die wir wirklich überhaupt nicht brauchen können. Also - je nach Eurer/Ihrer Herkunft - auf zum Großreinemachen, zur Putzete, zum Subbotnik etc. Für Details bitte auf das Bild links klicken, dann vergrößert es sich. Weitere Infos bei Marcel unter 0176 - 34494980.

Tschüss liebe WorkcamperInnen

  • Veröffentlicht am 31. August 2017 von Thorsten

Liebe(r) Aliaksandra, Miguel, Inigo, Daria, Jakob, Georgy, Kodai, Amadou, Roberto, Lasse, Wissam, Eva und Susann. Es war schön mit Euch! Die drei Wochen haben wir gemeinsam am Bürgerbahnhof viel geschafft. Kommt gut nach Hause und seid immer wieder herzlich willkommen! Wir alle vom Bürgerbahnhof Plagwitz.

Juhu, der Bürgerbahnhof ist nominiert

  • Veröffentlicht am 29. August 2017 von Thorsten

Aus über 1.300 Einreichungen wurde der Bürgerbahnhof gemeinsam mit 65 weiteren Projekten nominiert und kam unter die Top 5 unseres Bundeslandes.
Bitte nun alle fest die Daumen drücken, damit die Nachbarn um den Bürgerbahnhof in der nächsten Runde Landessieger werden ... und gern noch etwas mehr drücken, denn es gibt auch Bundessieger! Hier geht's zu allen Nominierten.

Wasser marsch!

  • Veröffentlicht am 15. Juli 2017 von Thorsten

Lange musste sie auf ihre Wiederverwendung warten, die alte Lokbetankungsanlage, die uns die Deutsche Bahn geschenkt hatte. Am 8. Juli war nun alles zur Aufstellung vorbereitet. Versehen mit neuen Bolzen steht sie nun als Sommerdusche im HildeGarten. Beim Westbesuch am 9. September steigt die Einweihung. Bitte Badesachen mitbringen!