Wir im Quartier

Wir im Quartier (WiQ) arbeitet am Aufbau einer Bürgerplattform, in der Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebens-, Berufs- und Erfahrungswelten ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen.

Blog: Einleitungstext: 

Per Klick auf eine unten grün hinterlegte Kategorie können Sie sich anzeigen lassen, welche Beiträge je Kategorie projekt-übergreifend verfügbar sind.

Baumfreund*in gesucht! „Gieß dein Viertel“ bittet um Unterstützung

  • Veröffentlicht am 23. November 2020 von Redaktion-WiQ

Die letzten Jahren haben unsere Stadtbäume einem enormen Trockenstress ausgesetzt. 2.000 Stadtbäume sind der Trockenheit 2019 zum Opfer gefallen.

Wir als Lösungsteam Baumfreundschaft haben uns im April zusammengefunden, um dem etwas entgegenzusetzen. Nach einem Gießaufruf in diesem Sommer arbeiten wir nun an einer Gießplattform nach Berliner Vorbild (https://www.giessdenkiez.de) - zusammen mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung und der Umweltverbände.

Mit der Küchenrolle 2.100 Mal um die Welt

  • Veröffentlicht am 22. November 2020 von Redaktion-WiQ

Foto: © eyewave - Fotolia.com

Küchenrollen sind praktisch. Ihre Produktion hat jedoch sehr viele Nachteile für Umwelt und Klima. Details dazu finden sich in diesem utopia.de-Beitrag.

Aber zum Glück gibt es sinnvolle, wiederverwendbare Alternativen. Wir sind grad mal ein paar typische Situationen im Alltag durchgegangen:

Lösungsteam 'Urban Farming – Aquaponik' startet

  • Veröffentlicht am 20. Oktober 2020 von Redaktion-WiQ

Das Lösungsteam Urban Farming – Aquaponik in Leipzig hat seine Arbeit im Rahmen von WiQ aufgenommen. Nachdem sich die Teammitglieder intensiv mit der Anbaumethode Aquaponik auseinandergesetzt haben und bereits kleine Versuchsanlagen gebaut haben, sind wir nun auf dem Weg, Aquaponik im Leipziger Westen zu verbreiten.

„Gieß den Kiez“ geht den nächsten großen Schritt – Vernetzung mit Gieß-Akteuren

  • Veröffentlicht am 13. Oktober 2020 von Redaktion-WiQ

Das Lösungsteam Baumfreundschaft hatte gemeinsam mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer für den 16. September zum Vernetzungstreffen verschiedener Gieß-Akteure (BUND Leipzig, Ökolöwe, Gießinitiative des INTERIM, NABU Leipzig) eingeladen. Nach einem kurzen Input der Mitarbeiter des Amtes zu dem aktuellen Stand hinsichtlich der Baumbewässerung haben wir über den Prototyp der Gießplattform gesprochen und erstes Feedback abgefragt.

Anschubfinanzierung gesichert und Stadtreinigung unterstützt

  • Veröffentlicht am 07. Oktober 2020 von Redaktion-WiQ

Um Müll zu vermeiden, das Nachdenken über Konsum und Umgang mit Ressourcen anzuregen und Wertstoffe vor der Entsorgung zu schützen, möchte das Lösungsteam „Solidarische Recyclingstation“ eine An- und Abgabestelle für Wertstoffe aufbauen. Zudem soll ein Ort entstehen, der zum  Austausch und zur Weiterbildung auf den Gebieten Upcycling, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft einlädt.

Seiten