Das Parklet steht: Kulturinsel in der Hähnelstraße

Veröffentlicht am 02. September 2022
Das Parklet in der Hähnelstraße vor dem Westflügel in Leipzig
Foto: Quentin Kügler

Seit Mitte August lädt sie mit Sitzbänken und Pflanzenkübeln zum Austausch mit Nachbar:innen, zum Ausruhen und zum Bespielen mit Kunst und Kultur ein. Du hast sie evtl. bereits entdeckt. Die Rede ist von der Kulturinsel vor der Hähnelstraße 27. Dabei handelt es sich um ein sog. Parklet, ein Stadtmöbel, das am Straßenrand thront und den Menschen in der Umgebung mehr öffentl. Raum zur Verfügung stellt.

Entworfen und gebaut wurde das Stück von dem Metallkünstler Christian Schmit, mitfinanziert durch Gelder des Mitmachfonds Sachsen und des Verfügungsfonds Leipziger Westen und kann nun von allen Leipziger:innen genutzt werden. Die Auffahrrampe ermöglicht auch Rollstuhlfahrer:innen und Kinderwägen den Zugang. Hinter diesem soziokulturellen Zuwachs im Leipziger Stadtbild steckt ein langer Planungsprozess des Lösungsteams Parklets für den Leipziger Westen von Wir im Quartier (kurz: WiQ). WiQ ist ein bürgerschaftl. Netzwerk, das Nachbarschaften stärkt und alle unterstützt, die Lust auf Mitgestaltung ihrer Umgebung haben. Der Westflügel Leipzig, das Produktionszentrum für Figurentheater im Leipziger Westen, bringt in seinem Haus nicht nur internationale Künstler:innen zusammen, sondern übernimmt für das Parklet eine bedeutende Rolle. Der Verein ist Pate der Kulturinsel und kümmert sich darum, dass die Sitzgelegenheit intakt bleibt.

Koproduktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung für mehr Parklets in Leipzig

Das Lösungsteam wird das Parklet aktiv begleiten. Sie werden beobachten, wie sich die Nutzung entwickelt, welche Menschen es nutzen und wozu, wie es sich in die Nachbarschaft einfügt und diese positiv aufwertet. Sie wollen Erfahrungen mit ihrem Prototyp sammeln.

Im Austausch mit der Stadtverwaltung ist die Erstellung eines einfachen Genehmigungsprozess für alle Beteiligten geplant, damit sich Parklets in der gesamten Stadt entwickeln können und die Nachbarschaften bereichern. Zudem möchten das Team für Interessierte an einem eigenen Parklet vor ihrer Haustür einen Leitfaden für die Errichtung erstellen, so dass Parklets einfach nachgebaut werden können.

Mach' eine Sitzprobe und komme mit Deiner Nachbarschaft zusammen

Zum PARKing-Day am 16.09.22 wird es lebendig um die Kulturinsel. Mit einem kleinen Programm und dem WiQ-Ideenmobil möchten wir mit Dir diesen Tag verbringen. Mehr Infos in diesem Blogbeitrag!

Autor*in: WiQ-Redaktion