So funktioniert's

Glücklicherweise hat sich die Corona-Lage so entwickelt, dass zurzeit so gut wie keine Unterstützungsanfragen mehr bei uns eingehen. Wir haben deshalb entschieden, den Service erst einmal zu pausieren und hoffen, dass keine weitere Krisensituation entsteht, die die Corona-Hilfe erneut erfordern wird. Wir planen allerdings, die Abläufe und Systemfunktionen der Corona-Hilfe zu einer allgemeinen Nachbarschaftshilfe-Plattform weiterzuentwickeln und werden beizeiten darüber informieren.

Die Idee zur Corona-Hilfe wurde im Frühjahr 2020 geboren und direkt umgesetzt. Seither versuchen wir laufend, das Vorgehen so anzupassen, dass Hilfesuchende, Unterstützende und wir als Organisatoren unseren administrativen Aufwand so weit wie möglich in Grenzen halten; hier das aktuelle Vorgehen:

Ablauf

• Menschen, die sich als Unterstützer*innen bei uns melden, tragen wir mit deren Kontaktdaten und Bereichen, in welchen sie unterstützen möchten (Einkauf, Kinderbetreuung, Tiere ausführen, Kleinreparaturen, Lernhilfe, Gespräch) in unser System ein.
  • Sobald ein Unterstützungswunsch bei uns eingeht, suchen wir im System nach passenden Unterstützer*innen - nach PLZ bzw. räumlicher Nähe, Unterstützungsbereich und - sofern aus Aufwandsgründen für uns machbar - auch nach terminlichen Möglichkeiten.
  • Allen so gefundenen, max. drei Unterstützer*innen schicken wir eine Mail mit folgenden, aus Datenschutzgründen knappen Infos: Unterstützungsbedarf, Straße, Hausnr., Wunschtermin.
  • Der ersten Unterstützer*in, die sich daraufhin bei uns meldet, schicken wir Details zu der Person, die Unterstützung wünscht (Name, Telefon, ggf. Mail, Details soweit bekannt).
  • Die Unterstützer*in kontaktiert dann die Person, die Hilfe sucht und kümmert sich um alles weitere.

Aktuell mögliche Unterstützungen

• Aufgrund der geltenden Ausgangsbeschränkungen haben wir mit dem Gesundheitsamt abgestimmt, dass unsere Unterstützer*innen für Hilfsbedürftige NUR NOCH die Leistungen 'Einkauf/Besorgungen', 'Tiere ausführen' und Lernhilfen für Kinder durchführen dürfen. Kinderbetreuung und Kleinreparaturen sind zzt. NICHT möglich.
  • Falls Unterstützer*innen auf der Straße von Mitarbeitern des Ordnungsamtes gefragt werden, warum sie unterwegs bis, zeigen sie eine von uns versandte Mail mit dem Unterstützungsauftrag. Sollte es dabei - wider Erwarten - Probleme geben, bitten sie die Mitarbeiter*in des Ordnungsamtes, uns kurz unter 0341 - 24 19 274 anzurufen.

So schützen wir uns alle - wichtig!

Sie haben weitere Ideen dazu?

Oder eine schöne Hilfestory, die wir im Blog kommunizieren können, um Hilfesuchenden die Annahme von Hilfeleistungen zu erleichtern?
Dann freuen wir uns auf Ihre Mail.