Corona-Hilfe außerhalb Leipzigs

Leider hat sich die Corona-Lage wieder verschärft. Wir prüfen derzeit eine Wiederaufnahme der Corona-Hilfe. Aktuell wird der Service aber nicht angeboten. Sofern Sie Unterstützungsbedarf bei Einkäufen haben, empfehlen wir die Nutzung von Lieferdiensten, die in letzter Zeit verstärkt am Markt präsent sind. Aus gemeinnützigkeitsrechtlichen Gründen dürfen wir diese Unternehmen hier nicht verlinken, aber sie sind leicht im Internet zu finden. Nachbarn, die eigene Tiere ausführen, lassen sich meist auch im eigenen Haus finden.

Mittlerweile haben wir das System der Corona-Hilfe Leipzig so weiterentwickelt, dass möglichst viele Arbeitsschritte automatisiert ablaufen und uns dadurch mehr Zeit für Gespräche und Spezialfälle zur Verfügung steht.

Gerne stellen wir das System - basierend auf dem OpenSource System CiviCRM - auch anderen Gemeinwohlorganisationen bundesweit zur Verfügung, damit auch diese Hilfesuchende und Unterstützer*innen schnell wohnortnah zusammenführen können.

Hier ein Überblick unseres Arbeitsablaufes/Workflows:

Ergänzung (noch nicht im Ablauf enthalten): 5 Tage nach Eingang einer Anfrage senden wir Hilfesuchenden und Unterstützer*innen automatisiert eine Mail mit der Frage, ob alles gut geklappt hat.

 

Hilfsangebote von anderen Organisationen: