Ich brauche Unterstützung

Glücklicherweise hat sich die Corona-Lage so entwickelt, dass zurzeit so gut wie keine Unterstützungsanfragen mehr bei uns eingehen. Wir haben deshalb entschieden, den Service erst einmal zu pausieren und hoffen, dass keine weitere Krisensituation entsteht, die die Corona-Hilfe erneut erfordern wird. Wir planen allerdings, die Abläufe und Systemfunktionen der Corona-Hilfe zu einer allgemeinen Nachbarschaftshilfe-Plattform weiterzuentwickeln und werden beizeiten darüber informieren.

Quelle: Peggy und Marco Lachmann-Anke from Pixabay - Text ergänzt

Hier können Sie kostenlose Unterstützung erhalten - für Einkauf, Tiere ausführen, Lernhilfen per Telefon/Mail/Lernplattform oder Plaudern am Telefon, wenn:

• Sie älter als 60 Jahre sind oder
  • Sie aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen (z.B. Quarantäne, Behinderung) Ihre Wohnung nicht verlassen können oder
  • Sie oder Ihr/e Partnerin in s.g. 'systemrelevanten' Berufen arbeiten oder
  • Sie telefonische/webbasierte Lernhilfe für Ihre Kinder benötigen oder
  • Sie alleinerziehend sind.

Achtung: Aufgrund der aktuellen Beschränkungen haben wir mit dem Gesundheitsamt abgestimmt, dass unsere Unterstützer*innen Kinderbetreuung und Kleinreparaturen zzt. NICHT anbieten können.

Wir vermitteln Ihnen Nachbarn in Ihrem Umfeld, die Sie gerne unterstützen! Zögern Sie nicht, deren Hilfe anzunehmen. Nehmen Sie einfach auf folgenden Wegen Kontakt zu uns auf:

• Geben Sie Ihren Bedarf in das Formular unten auf dieser Seite ein.

• Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann uns aber auch per Telefon unter xxx (zzt. nicht verfügbar, s. rot-markierter Text am Anfang der Seite) erreichen. Der Anrufbeantworter läuft rund um die Uhr, wenn wir den Anruf nicht direkt entgegen nehmen können.
    Wichtig: Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit das u.g. Formular, denn für Bedarfsmeldungen per Telefon brauchen wir viel mehr Zeit. Dann können wir anderen weniger schnell helfen. Falls Sie selbst mit dem Formular nicht zurecht kommen sollten, kann Ihnen vielleicht jemand beim Ausfüllen helfen.

Wir bearbeiten Ihre Bedarfsmeldung so schnell wie möglich und suchen eine Sie unterstützende Person in Ihrer Nähe, die sich dann kurzfristig telefonisch bei Ihnen melden wird.

Bitte pro Unterstützungsart jeweils ein Formular ausfüllen. Wenn Sie mehr als nur eine der u.g. Unterstützungen benötigen, gehen Sie nach Absenden dieses Formulars bitte erneut auf dieses Formular und füllen es ein weiteres Mal aus.
Das brauche ich im Einzelnen
Bitte so beschreiben, dass eine Person, die Sie unterstützen möchte, weiß, was Sie benötigen. Hier aber bitte keine Einkaufslisten o.ä. eintragen. Das besprechen Sie dann später mit Ihrer Unterstützer*in auf anderen Wegen, z.B. per Telefon.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA