Ereignisse

Vom Regal direkt zum Kühlschrank

adfc, Netz kleiner Werkstätten, Stiftung Bürger für Leipzig, teilAuto und Stiftung „Ecken wecken“ möchten eine große Anzahl an Mobilitätskomponenten zu einem sehr günstigen Preis beschaffen, um sie an interessierte LeipzigerInnen für ihren Einkauf weiterzugeben - Details.

depot auf dem openTransfer CAMP Digitalisierung

Was macht die Zivilgesellschaft aus den neuen Versprechungen und konkreten Möglichkeiten der digitalen Welt? Was ist Hype, was praktischer Mehrwert? Auf dem Barcamp in Dresden hat Andreas Dohrn das depot vorgestellt und gezeigt, wie man damit digital mehr Wirkung erzielen kann - Details (depot s. im Video ab 1:22 min.)

depot auch anderswo

Wir haben von der Veolia Stiftung eine Förderung erhalten, um im Rahmen einer depot-Version 2.0 auch Organisationen außerhalb Leipzigs das Teilen in ihren Städten/Regionen zu ermöglichen. Am 24.6. um 15:00 Uhr wird uns auf der Ökofete an Stand 53 (s. Bild) ein symbolischer Förderscheck in Höhe von 20.000 Euro übergeben. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Seminar Social Media

Seminarreihe „Gemeinsam lernen im Quartier“

Teilnehmer haben in diesem Seminar haben die Möglichkeit, Social Media sehr praxisorientiert kennen zu lernen. Über ein gemeinsames Praxisbeispiel lernen sie u.a. eine Social Media Strategie (inkl. Rahmenbedingungen, Ziele, Zielgruppen, Content, Plattformen) mit klaren Handlungsempfehlungen zu erstellen. Das Gelernte können die TeilnehmerInnen unterstützt durch weitere Materialien für ihre Social-Media-Aufgaben im eigenen ehrenamtlichen und/oder beruflichen Kontext nutzen. Details, s. Modul 5

1. Stadtgang im Leipziger Westen

Interessante Orte im Quartier lebendig erleben. Auf der Tour  am 24. Februar 2018, 14:00 Uhr stellen sich Akteure und Initiativen vor und laden zum Mitmachen ein. Startpunkt ist das Wohnhaus an der Ecke Merseburger Straße 94 / Georg-Schwarz-Straße 1, Ziel der Bürgerbahnhof Plagwitz. Es gibt warme Getränke und eine Feuershow sowie „hot food, drinks & warmes Lagerfeuer“ am Zielpunkt. Details

Moderatoren sind startbereit

Am 11.11. ging im Rahmen der Reihe Gemeinsam lernen im Quartier das Seminar Präsentation & Moderation zuende. Für BewegerInnen im Quartier ist Moderation eine wichtige Basisqualifikation. Kathrin Rieger von Zarof hat den Teilnehmer dazu das wichtige theoretische und praktische Wissens vermittelt - verbunden mit vielen Erfahrungen aus ihrer eigenen, langjährigen Moderationserfahrung. Nun gibt es ein paar mehr Moderatoren im Quartier!