depot in anderen Städten/Regionen

Im Rahmen einer deutschlandweiten Kooperation und mit Unterstützung der Veolia Stiftung möchten wir eine weiterentwickelte Version 2.0 der Plattform depot-leipzig.de nun auch weiteren Organisationen für ihre lokale Arbeit vor Ort in anderen Städten/Regionen im Rahmen eines Social Franchisings bereitstellen. Einen Überblick hierzu findet sich in der dieser Kurzpräsentation.

Bis 15. August 2018 haben uns gemeinnützige Organisationen (Bürgerstiftungen, Freiwilligenagenturen, Mehrgenerationenhäuser, Mütterzentren, Seniorenbüros, soziokulturelle Zentren, Kirchgemeinden, Wohnungsgenossenschaften etc.) aus ganz Deutschland ihre Anforderungen/Prioritäten für die Entwicklung der Version 2.0 mitgeteilt. Anfang September wird die Entwicklung beginnen.

Hier lesen Sie, wie alles funktioniert, aber melden Sie sich gerne unter support@depot-leipzig.de wenn wir Ihnen weiterhelfen können. Im Folgenden stellen wir kurz zusammen:

• Welchen Nutzen das depot für Organisationen in anderen Städten/Regionen bringen kann, die sich vorstellen können, als Regional-Partner aktiv zu werden
  • Was wir von diesen Regional-Partnern als Gegenleistung erwarten
  • Welche funktionalen Erweiterungen wir für die Version 2.0 planen. Schicken Sie uns gerne weitere Ideen hierzu an support@depot-leipzig.de.
  • Was konkret zu tun ist, wenn eine Organisation Regional-Partner werden möchte

Nutzen für Regional-Partner in anderen Städten/Regionen

• Sie können Ihre eigene Rolle als Ermöglicher der lokalen Bürger-/Zivilgesellschaft stärken.
  • Das depot hilft Ihnen, Nachbarschaften zu stärken, Teil von Ihnen zu werden und sich im Quartier insgesamt stärker zu vernetzen.
  • Das depot trägt mit dazu bei, die Umwelt zu schützen und das Teilen in Ihrer Stadt/Region weiter voran zu bringen.
  • Über die vorherigen drei Punkte können Sie neue Ehrenamtler/innen, Spender und/oder Stifter für sich gewinnen.
  • Wir entwickeln die Plattform kontinuierlich für Sie als Regional-Partner weiter und übernehmen Betrieb, Wartung und technischen Support
  • Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer regionalen Community von Ressourcen-Nutzern/Anbietern - mit Werbematerialvorlagen, die Sie auf Ihren Bedarf anpassen können (Bsp., jedoch noch an Leipzig orientiert s. hier), Social-Media-Kanälen/-Analysen etc..
  • Bei Interesse bestimmen Sie in einem Gremium von Regional-Partnern die Gestaltung künftiger depot-Versionen mit.
  • Wir sichern Ihnen zu, dass in den von Ihnen gewählten/betreuten PLZ-Gebieten nur Ihre Organisation als Regional-Partner aktiv sein wird.
  • Mittelfrisitig können Sie aus Verleihungen in der Region auch finanziell als Organisation profitieren. Ein entsprechendes Modell erarbeiten wir gerade.

Erwartete Gegenleistung für die depot-Nutzung

• Als gemeinnützige Organisation bauen Sie eine regionale Community von Ressourcen-Nutzern/Anbietern auf.
  • Sie geben neue Ressourcen im depot frei, um sicherzustellen, dass diese Gemeinwohl-Organisationen zum Selbstkostenpreis angeboten werden - Details, s. 2. Punkt unter 'Hinweise'.
  • Sie bearbeiten Gemeinwohl-Anträge von Organisationen, d.h. Sie prüfen, ob diese gemeinnützig (über dem depot online bereitgestellte Freistellungsbescheide) sind oder anderweitig (z.B. als Initiative) dem Gemeinwohl dienen. - Details

depot 2.0 - aktuell geplante Erweiterungen

• Eigene (Sub-)Domain je Regional-Partner: <Name Stadt/Region>.depot.social
  • Unter dieser Domain werden nur Ressourcen der jeweiligen Stadt/Region angezeigt, aber es kann auch jederzeit zu anderen Städten/Regionen umgeschaltet werden.
  • Das Logo und ein Text jedes Regional-Partners erscheint gut sichtbar auf dieser Stadt/Regions-spezifischen Webseite.
  • Zudem werden auf einer speziellen Seite alle Regional-Partner mit Logo, Info und Link zu deren Webseiten vorgestellt.
  • Ausgewählte Inhalte/Ressourcen einer Region können in die eigene Webseite des Regional-Partners als Link zum depot integriert werden.
  • Abholort einer Ressource wird im depot über eine Karte dargestellt.
  • Ressourcen können künftig auch nach Entfernung zum Standort des Nutzers gesucht werden - derzeit ist nur eine Suche nach Schlagwort, Kategorie und Bezirk möglich.
  • Reservierungsdaten einer Buchung werden als Kalenderexport für private Kalender der Ressourcen-Anbieter bereitgestellt.
  • Management-Oberfläche, über die jeder Regional-Partner alle Nutzer/Anbieter, Ressourcen und Buchungen seiner Region verwalten kann.

Ihre Organisation möchte Regional-Partner des depots werden?

Das freut uns sehr!

Bitte teilen Sie uns mit, welche (geographisch zusammen hängenden) PLZ-Bereiche sie mit dem depot konkret abdecken möchten, damit wir dies in Gesprächen mit weiteren Interessenten berücksichtigen und Ihnen bzgl. dieser PLZ-Bereiche Gebietsschutz gewähren können. Konkret benötigen wir dazu von Ihnen folgende Informationen:

• Name, Anschrift, Telefon und Rechtsform der Organisation, die als Regional-Partner aktiv werden möchte
  • Auflistung der von ihr gewünschten PLZ-Bereiche
  • Gewünschte URL für das künftige regionale depot in der Form xxx.depot.social, wobei xxx für eine geographische Benennung Ihres Gebietes steht, z.B. berlin-suedost.depot.social
  • Angabe der Anzahl der Einwohner*innen (ca.) in dem durch die o.g. PLZ-Bereiche begrenzten Gebiet

Zu Ihrem gewünschten depot-Wirkungsgebiet hier noch ein paar Hinweise:

• Ihre PLZ-Bereiche sollten sich an dem Gebiet orientieren, in welchem Sie mit Ihrer Organisation bereits heute wirken, ggf. ergänzt um weitere Gebiete, in denen Sie künftig stärker mit Ihrer Arbeit aktiv werden möchten.
  • Unter https://www.suche-postleitzahl.org/plz-umkreis finden Sie Informationen zu den PLZ-Gebieten in Ihrem Umkreis.
  • Ihre PLZ-Bereiche für das depot können je nach örtlicher Situation aus einer Einzelaufzählung von PLZ, einem/mehreren PLZ-Bereichen der Form xxxxx – yyyyy und/oder einem/mehreren s.g. Leitbereichen (alle PLZ, die mit 3 bestimmten Ziffern einer PLZ beginnen, z.B. 042xx) bestehen.

Und so geht es dann weiter:

• Wir arbeiten gerade an einem Franchise-Vertrag und einem Franchise-Handbuch. Beide stellen wir Ihnen gerne auch bereits im Entwurf bereit, sofern Sie dies wünschen und sobald beide Dokumente entsprechende Form angenommen haben.