Corona-Hilfe: Einkauf, Kinderbetreuung etc. für Menschen in Leipzig

Quelle: Image by leooonie from Pixabay

Die aktuelle Corona-Lage sorgt glücklicherweise dafür, dass die unten stehenden Unterstützungen kaum noch benötigt werden. Aus diesem Grunde haben wir das Projekt zunächst gestoppt. Wir können es jedoch jederzeit wieder aufnehmen, sollte eine weitere Krisensituation eintreten – was wir natürlich nicht hoffen. Darüber hinaus denken wir darüber nach, in wieweit wir die Corona-Hilfe auch in normalen Zeiten zur Organisation nachbarschaftlicher Hilfe anbieten können.

In der Corona-Krise ist der Alltag für viele von uns eine Herausforderung.

Ältere und behinderte Menschen, Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Wohnung nicht verlassen können, Alleinerziehende und Menschen die in s.g. 'systemrelevanten' Berufen arbeiten, möchten wir gemeinsam mit vielen Helfenden in folgenden Bereichen in ganz Leipzig unter - nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bieten wir aufgrund der verfügten Ausgangsbeschränkungen zzt. nur die nicht-durchgestrichenen Leistungen an.

• Einkauf
  • Tiere ausführen
  • Plaudern am Telefon
  • Kinderbetreuung
  • Kleinreparaturen
  • als Lernhilfe für Kinder - 'kontaktlos' per Telefon, Mail oder Lernplattform

Hier geht's zu Pressebeiträgen.

Weitere Informationen finden Sie in den Untermenüs zur Corona-Hilfe am rechten Seitenrand (bzw. auf Smartphones meistens unten).

Unterstützung außerhalb Leipzig siehe hier.