Katrin, Stefan, Finn & Anna

Gesuchte Mitstreiter
Stiftungen, Freiwilligenagenturen oder Vereine,
die die Förderung ehrenamtlichen Engagements und
eine aktive Bürgergesellschaft zum Ziel haben.

In unserer eigenen Arbeit und bei befreundeten Organisationen beobachten wir folgendes "Wachstumshemmnis" für ehrenamtliches Engagement: Engagierte werden meist als Einzelperson aktiv. Partner bzw. Familienangehörige kommen vielleicht zum Vereinsfest, sind häufig aber nicht selbst ehrenamtlich aktiv. Hier liegt unerschlossenes Potential, nicht nur um neue Aktive hinzuzugewinnen, sondern auch um es bereits Aktiven zu leichter zu machen, Ihre Rolle in Familie/Partnerschaft mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zu vereinbaren.

Um Familie und Partner für ein Mitwirken zu begeistern, gibt es kein Patentrezept, aber sicher viele Ideen vor Ort. Um diese Ideen allen ehrenamtlich Tätigen im Lande verfügbar zu machen, schlagen wir ein Projekt folgenden Inhalts vor:
- Mitglieder von Vereinen, Initiativen etc. würden gebeten, ihre diesbezüglichen Erfahrungen einzubringen.
- Auf einer Webseite würden sie nach der besten Mitmach-Idee gefragt, die sie selbst zur Aktivierung ihrer Liebsten erlebt oder von der sie gehört haben.
- Ausgewählte Ideen würden dann in einem kleinen Internet-Ratgeber für Mitglieder aller Organisationen der Zivilgesellschaft zusammengestellt.

Vielleicht könnte eine Maßnahme wie diese etwas dazu beitragen, damit Katrin, Stefan, Finn & Anna in Zukunft gemeinsames Engagement ähnlich spannend und "cool" finden wie einen Besuch im Kletterpark oder die Zeit vor dem Rechner oder dem Fernseher (lt. Media Control je Bundesbürger im Schnitt 225 min./Tag).

Als lokal Aktive würden wir eine solche Idee zwar nicht selbst umsetzen können, würden einen "global aufgestellten" Partner aber gerne in der Umsetzung unterstützen.

Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme von Stiftungen, Freiwilligenagenturen oder Vereinen, die die Förderung ehrenamtlichen Engagements und eine aktive Bürgergesellschaft zum Ziel haben. Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch - mit Blick auf diese oder eine andere Projektidee, die ein ähnliches Ziel verfolgt.