Buchungsplattform

Das Teilen von Ressourcen bindet einiges an zeitlichen Ressourcen derer, die sie anbieten: Mit Interessenten abstimmen, wann eine Ressource verfügbar ist, Ressourcen ausgeben/zurücknehmen, gelegentlich Reparaturen durchführen etc.. Dieses Projekt möchte die Motivation der Anbieter zum Teilen erhöhen, indem eine Buchungsplattform ihnen einige der o.g. Tätigkeiten abnimmt bzw. vereinfacht. Die Plattformentwicklung hat insgesamt folgende Ziele:

1. Reduktion des administrativen Aufwandes einer Ausleihe auf Seiten der Nutzer und Anbieter
  2. Erweiterung des Angebotes auf weitere Ressourcen, die zwischen gemeinnützigen Organisationen im Leipziger Westen „geteilt“ werden können, z.B. Audioanlagen, Moderationswände, Räume, Rasenmäher, Vereinsbusse, Saftpressen etc. Sofern das Angebot gut angenommen wird, könnten zu einem späteren Zeitpunkt auch Dienstleistungen mit in die Plattform aufgenommen werden.
  3. Anbieter sollen durch die Ausleihe ihre Investition in eine Ressource besser amortisieren und daraus auch monetäre Gewinne für die eigene Arbeit realisieren können: Einspareffekte durch die schnellere Amortisation von Gütern/Ressourcen, die im eigenen Betrieb nicht ständig genutzt werden.
  4. Die Plattform soll auch für die Buchung hausinterner Nutzungen beim Anbieter verwendet werden können.

Dafür suchen wir zum schnellstmöglichen Einstieg eine Drupal-EntwicklerIn, die sich dieser Aufgabe annehmen kann. Die Finanzierung dieser Arbeiten ist sichergestellt.